Ziel im Visier
Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
kleine Schriftgröße normale Schriftgröße große Schriftgröße
21.11.2016

ZIV Regionalkonferenz in Gotha (Thüringen)

Als dritter Landesverband hat der Thüringer Schützenbund das Angebot des Deutschen Schützenbundes genutzt, in seinem Landesverband eine Regionalkonferenz unter Moderation der Führungs-Akademie des DOSB zum Thema "Mitgliederentwicklung" durchzuführen.
 
Knapp 30 Vertreter von thüringischen Vereinen kamen Ende Oktober zusammen und diskutierten sehr engagiert, wie die Mitgliederentwicklung in den eigenen Vereinen positiv belebt und gefördert werden kann. Robert Garmeister stellte als verantwortlicher hauptamtlicher Mitarbeiter die Angebote vor, die der Deutsche Schützenbund zur Unterstützung bereitstellt. Besonders angetan waren die Vereine hier von den Posterreihen des Deutschen Olympischen Sportbundes bzw. der eigenen Posterreihe des DSB "RIO-Helden", "Nachwuchsschützen im Bogen und Schießsport" bzw. der ZIV-Kampagnen-Poster sowie der Möglichkeit, sich für Vereinsmaßnahmen Material ausleihen zu können. Außerdem präsentierte er die Homepage www.ziel-im-visier.de, als die zentrale Informationsplattform, rund um das Thema Mitgliederentwicklung im Deutschen Schützenbund.   
 
In der Diskussion wurden dann u.a. sehr attraktive Ideen vorgestellt, wie sich Vereine in Kombinationswettbewerben mit anderen Sportarten präsentieren könnten. All diese Ideen waren breits sehr erfolgreich durchgeführt worden. Gemeinsam erarbeiteten dann die Teilnehmer, welche Unterstützung sie von ihrem Landesverband / vom DSB zur weiteren Unterstützung für eine positive der Mitgliederentwicklung benötigen und was eine positive Mitgliederentwicklung in ihrem Verein beflügeln würde.    
 
Abschließend zogen die Teilnehmer ein durchweg positives Fazit, welches Daniela Krieger von der Schützengesellschaft Kleinneuhausen für sich so formulierte: "Ich werde nach der heutigen Veranstaltung für meinen eignen Verein eine Analyse bezüglich der Mitglieder durchführen und eine Strategie zur Mitgliedergewinnung erarbeiten. Diese Regionalkonferenz hat mir neue Erkenntnisse gebracht und wird für die zukünftige Weiterentwicklung in unserem Verein einen positiven Effekt haben."
 
Ebenfalls angetan von der Sitzung zeigte sich der Präsident des Thüringer Schützenbundes Stephan Thon, der als Mitglied der AG ZIV ein besonderes Interesse an einer erfolgreichen Regionalkonferenz ins einem eigenen Landesverband hatte: "Wenn die Teilnehmer dieser Sitzung in ihre Vereine die Begeisterung für das Thema der Mitgliederentwicklungskampagne tragen, haben wir für Thüringen schon sehr viel gewonnen. Sie werden dann zu positiven Leuchttürmen, von deren positiver Entwicklung andere sich wiederum etwas abgucken werden." 




Ziel im Visier · Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
Lahnstraße 120 · 65195 Wiesbaden · Deutschland · ziel-im-visier@dsb.de
Unsere Partner


Profiles: 26-27,