Ziel im Visier
Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
kleine Schriftgröße normale Schriftgröße große Schriftgröße
24.10.2015

Schaubild der Mitglieder-Entwicklungskampagne ′Ziel im Visier′

Wer kennt das nicht, die Inhalte einer Sitzung sind eigentlich recht interessant, aber so wirklich kann man sich am nächsten Tag an die Einzelheiten nicht mehr erinnern.

Um Inhalte bei Sitzungen im Bildungswesen des Deutschen Schützenbundes zukünftig besser im Gedächtnis zu verankern, haben die Bildungsreferenten des DSB einen Visualisierungskurs gemacht. Dabei ging es um die Vermittlung von zeichnerischen Grundlagen und Darstellungstechniken der visuellen Sprache, um als Ausbilder neue Kompetenzen zur Verbesserung der Lehrmethodik bei der Durchführung von Aus- und Fortbildungsmaßnahmen im Sinne des DSB-Qualifizierungsplans zu erwerben.

Wolfgang Bauer, aus der Oberpfalz, erstellt dabei als sein Tagesprojekt eine "Ziel im Visier"-Karte, die unserer Meinung nach die unterschiedlichen Facetten und Bausteine der Mitgliederentwicklungskampagne "Ziel im Visier", wenn auch in einer etwas verkürzten Darstellung, doch gut widerspiegelt:

Für eine positive Mitgliederentwicklung gilt es, das Interesse an den verschiedenen sportlichen Angeboten des DSB zu wecken, in dem man in der Öffentlichkeit präsent ist. Dies gelingt durch den Einsatz von Medien, aber eben auch durch Veranstaltungen, wie im Rahmen des "Wochenendes der Schützenvereine" oder der Einbindung des Bogensports in der Schule und im Betrieb. Der Anreiz Mitglied zu werden wird gesteigert, wenn parallel dazu den Mitgliedern attraktive Angebote unterbreitet werden, wie Handyverträge, SKY-Pakete für die Vereinsgaststätte oder Rabatte beim Kauf von Bogenartikeln bei der Bogensportwelt.    

"Auf dem langen und gewundenen Weg zur positiven Mitgliederentwicklung wird es auch etliche Hindernisse geben, aber wenn man dran beleibt,", so schließt Herr Bauer, "lohnt es sich, diesen Weg zu gehen." 

 

ZIV - Plakat




Ziel im Visier · Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
Lahnstraße 120 · 65195 Wiesbaden · Deutschland · ziel-im-visier@dsb.de
Unsere Partner


Profiles: 26-27,