Ziel im Visier
Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
kleine Schriftgröße normale Schriftgröße große Schriftgröße
02.08.2014

SV Sandbostel sammelt für Umgestaltung eines Spielplatzes

Schützenhilfe fängt im Kleinen an, in diesem Fall sogar bei den ganz Kleinen. Der SV Sandbostel unterstützte 2012 im Rahmen der Aktion „Ziel im Visier“ mit einem Scheck über 250 Euro die dringend benötigte Sanierung eines Spielplatzes. Ungewöhnlich an der Aktion ist die Art, wie das Geld gesammelt wurde. 

Bereits seit Jahren ist der Schützenverein für die städtische Altpapiersammlung zuständig. Die ca. 180 Mitglieder machen dies ehrenamtlich, die Erlöse aus den Sammelaktionen dürfen jedoch in die Vereinskasse fließen. Als die Spielkreisleiterin Angelika Schröder im Ort um Unterstützung für eine Sanierung des maroden Spielkreises warb, war für die Schützenpräsidentin des SV Sandbostel Angela Grotheer die Sache klar. Die Erlöse aus der nächsten Sammlung sollten in den Neubau des Spielplatzes fließen.

 „Kinder sind schließlich unsere Zukunft“, so Grotheer zur DSZ. „Und der Nachwuchs hat nichts davon, wenn er einen vorhanden Spielplatz nicht nutzen kann, weil die Geräte durch Baumängel zu gefährlich sind.“

Der Verein des Nordwestdeutschen Schützenbundes nutzte für die Spende und die Scheckübergabe zudem das Wochenende der Schützenvereine im Rahmen der Aktion „Ziel im Visier“. Bei einem Familiennachmittag konnten nicht nur die Bürgerinnen und Bürger von Sandbostel von der Spende überzeugt werden -  der Verein nutzte auch gleich die Gelegenheit, um sich und sein Schießsportangebot einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen.

Der Einsatz lohnte sich als Folge dessen nicht nur für die Kinder in Sandbostel, auch der Verein profitierte von der Aktion „Ziel im Visier“ und konnte immerhin sechs neue Nachwuchsschützinnen und –schützen für sich gewinnen.

Auch Ihr Verein kann von „Ziel im Visier“ und dem Wochenende der Schützenvereine am 4. und 5. Oktober 2014 profitieren – immerhin steht die wichtige Nachwuchsgewinnung ganz oben auf der Agenda der Schützenvereine. Mehr Infos finden Sie im Internet auf www.ziel-im-visier.de

 





Ziel im Visier · Deutscher Schützenbund e.V. - DSB
Lahnstraße 120 · 65195 Wiesbaden · Deutschland · ziel-im-visier@dsb.de
Unsere Partner


Profiles: 26-27,